Durchwegs spannende Partien lieferte die 4. Runde des Dr. Obernosterer-Gedenkturniers, einige gingen über die volle Zeitdistanz. Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel zwischen den beiden Führenden entsprach nicht ganz den Erwartungen. Beide lie0ßen sich nicht aus der Reserve locken, rascher Figurenabtausch führte dann bald zu einem angenommenen Remisangebot. Zu den Führenden fast aufgeschlossen hat Simon Lugger mit einem Sieg gegen Sebastian Ortner.

Bis auf eine halbe Minute strapazierte Dana Biasco sein Zeitguthaben gegen Georg Weiler. Der Obmann setzte zum Schluss nochmals alles auf eine Karte, forcierte seine Bauernumwandlung, war aber dann gegen die Überzahl an Leichtfiguren unterlegen und konnte sich auch nicht mehr durch Zeitablauf seines Gegners retten. Eine interessante Partie lieferten sich auch die beiden „Veteranen“ Alfred Bodner und Walter Brandstätter. Chancen auf beiden Seiten, der Spielausgang war ungewiss und so akzeptiere Alfred Bodner das Remisangebot von Walter Brandstätter. Etwas überraschend auch der Sieg von Norbert Riesz gegen Mario Xu, ebenso der unentschiedene Spielausgang zwischen Matteo Schluga und Peter Ranacher. Zwei Spiele dieser Runde sind noch nachzutragen, in der kommenden Ferienwoche findet keine Runde statt.

Ergebnisse der 4. Runde:
David Ramsbacher – Luis Pedevilla ½:½
Simon Lugger – Sebastian Ortner 1:0
Alfred Bodner – Walter Brandstätter ½:½
Dana Biasco – Georg Weiler 1:0
Erwin Sattler – Valerian Peturnig 1:0
Viktor Zeiner – Felix Koini 1:0
Norbert Riesz – Mario Xu  1:0
Peter Ranacher – Matteo Schluga ½:½
Ernesto Squasi – Karl Senfter ½:½
Simon Oberthaler – spielfrei 1  –  –
Naomi Uprimny – Dr. Gerhard  Grubauer NT – Nachspieltermin: Montag, 19. 2.2024)